Aufgabe 2018-06-21T01:47:20+01:00

Bild 2: (gemeinfrei)

„Haben Sie sich gekümmert
um die Sachen, die nicht
gemacht werden?“*

Die Kuppel des Domes „Santa Maria Del Fiore“ in Florenz ist ein Wunderwerk der Baukunst des frühen Quattrocento und für mich von erhabener Schönheit. Sie dient mir hier als Beispiel für das Zusammenwirken von Menschen an einer gemeinsamen Aufgabe. Dazu braucht es grosse Ideen und Mut, sie zu verwirklichen. Aber auch das ständige Bemühen um optimale Lösungen und Genauigkeit im Kleinen.

Als Schöpfer der „Cupolone“ gilt Filippo Brunelleschi (1377-1476), Goldschmied, Bildhauer, Ingenieur und Architekt. Über sein Leben und Wirken wissen wir das meiste von Giorgio Vasari (1511-1574) In seinen -kunsthistorisch unermesslich wertvollen- Künstlerbiographien mischen sich munter Dichtung, Wahrheit und ungenierte Selbstdarstellung. (mehr…)

Die ganz grossen Visionen mögen andere haben- ich sehe mich zuständig für die praktischen Lösungen im Alltag sozialer Einrichtungen.

* Rudolf Steiner 30.01.1923